Der Letzte-Hilfe-Kurs im Staddteilzentrum Rudow
bietet Angehörigen, Freunden und Nachbarn von Sterbenden Hilfestellung beim Umgang mit Menschen, die sich auf ihren letzten Weg begeben haben. Der neu angebotene Letzte-Hilfe-Kurs vermittelt das kleine 1×1 der Sterbebegleitung: das richtige Umsorgen von schwerkranken und sterbenden Menschen. Der Kurse wird von den zertifizierten ehrenamtlichen Kursleitenden Elisabeth Strehlau und Dr. Ulrich Spielmann durchgeführt. Der Abschied vom Leben ist der schwerste, den die Lebensreise für einen Menschen bereithält.
Deshalb braucht es jemanden, der dem Sterbenden die Hand reicht. Unsere Tipps sollen den Versorgenden Hilfestellung geben. Sicher braucht es etwas Mut, sich Sterbenden zuzuwenden. In unserem Letzte-Hilfe-Kurs geben wir die notwendige Orientierung. Wir vermitteln Basiswissen, aber auch praktische Handgriffe. Vor allem aber ist es Zuwendung, die Menschen am Ende ihres Lebens brauchen.
Der Letzte Hilfe- Kurs steht allen interessierten Menschen offen. Die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns über Spenden für das Ricam Hospiz.
Eine Anmeldung ist erforderlich.
Kursleitung: Dorothee Sperber und Elisabeth Strehlau
Anmeldung und weitere Informationen:
stadtteilzentrum-rudow@diakoniewerk-simeon.de