Sie sind hier: Startseite » Willkommen im Ricam Hospiz

Willkommen im Ricam Hospiz

patientschach.jpg

Leben ist kostbar – bis zum letzten Augenblick. Abschied, Übergang und Tod gehören untrennbar zum Leben. Mit einer Krankheit wird uns diese Kostbarkeit oft erst recht bewusst. Wir sind dann gefordert, unser Leben trotz der Einschränkungen zu gestalten. Dazu brauchen wir die Unterstützung von anderen Menschen.

Jeder Mensch ist einzigartig – auch im Sterben. Ihn diesen letzten Abschnitt seines Lebensweges in Würde gehen zu lassen ist das Wesen des Hospizgedankens. Der Tradition der modernen Hospizbewegung folgend, ist der Begriff „Hospiz“ für uns nicht an ein Gebäude gebunden. Er steht vielmehr für die Haltung, mit der wir unsere Aufgabe erfüllen.

Stationäres Ricam Hospiz

20110812_terrasse_001.jpg
Wer sich für das stationäre Ricam Hospiz entscheidet, findet hier medizinische und pflegerische Sicherheit in warmer, häuslicher Atmosphäre. Patienten verfügen frei über ihre Zeit und bestimmen ihren Tagesrhythmus selbst. Und wer das Hospiz verlassen möchte, kann dies jederzeit tun.
…mehr über das stationäre Ricam Hospiz