Gedenktag 2023

Das Ricam Hospiz begleitet jährlich etwa 250 Menschen in ihren letzten Lebenstagen. Um diese Aufgabe zu bewältigen, gehören Rituale des Abschiednehmens seit unseren Anfangstagen zu unserem Hospizalltag. Eines dieser Rituale ist der jährlich zum Frühlingsanfang stattfindende Gedenktag. An diesem Tag gedenken wir der Verstorbenen des vergangenen Jahres. Wir laden dazu An-und Zugehörige der Verstorbenen ein, begehen mit ihnen eine Feierstunde und kommen bei Kaffee und Kuchen mit ihnen ins Gespräch.

Nachdem wir in Coronazeiten diesen Gedenktag nur als Online-Veranstaltung durchführen konnten, haben wir in diesem Monat am Samstag, dem 18.03. unseren Gedenktag zum zweiten Mal wieder in Präsenz durchführen können.

Im festlich geschmückten Saal der Dreieinigkeitskirche in Neukölln wurden, begleitet von musikalischen Darbietungen, die Namen der Verstorbenen von Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen verlesen und Kerzen für die Verstorbenen durch die Angehörigen entzündet.

Wir danken der Evangelischen Dreieinigkeitskirchengemeinde, die uns ihre Räumlichkeiten in der Lipschitzallee 7/Ecke Rudower Str. zur Verfügung gestellt hat, sowie den vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern, die mit ihrer Vorbereitung und Mitwirkung diesen Tag zu einem bewegenden Ereignis werden ließen.

Unser besonderer Dank gilt der Blumen- und Gartenkunst Tunger-Schnur GmbH, die uns wieder mit einem Meer von Blumen versorgt hat, so dass wir diesen Tag zu einem würdigen Gedenken für die Verstorbenen gestalten konnten.