Unsere Mission: Erfüllt leben bis zuletzt!

Wenn Menschen von lebensverkürzenden Erkrankungen aus ihrem Alltag gerissen werden, fallen sie in ein tiefes Loch. Genau dann stehen wir ihnen als Ricam Hospiz mit unseren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen zur Seite und fangen sie in unserer Gemeinschaft auf. Mit Professionalität, viel Einfühlungsvermögen und Liebe begleiten wir Menschen ab 18 Jahren in ihrer letzten Lebensphase, holen sie aus der Isolation und helfen ihnen, neue Kraft zu tanken.
Dank unserer Arbeit und Fürsorge können Betroffene und ihre Angehörigen wieder durchatmen. Denn als Ricam Hospiz schaffen wir für sie Angebote, die speziell auf ihre Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten sind. So ermöglichen wir unseren Patient*innen ein Höchstmaß an Lebensqualität und entlasten gleichzeitig Familien und Freunde.

Damit wir das tun können, geben Sie uns Rückenwind!

Groß war unsere Freude, als wir zum zweiten Mal der Spendenpartner von „Edeka Fromm“ sein durften. Vielen Kund*innen haben entschieden, sich den Pfand nicht auszahlen zu lassen, sondern damit unsere Arbeit zu unterstützen. 208,62 Euro sind am Ende auf unserem Konto gelandet.

Pfandspende und ein Saharamarathon – zwei so unterschiedliche, aber großartige Beispiele, wie Unterstützung für die Ricam Hospize generiert werden kann. Brütende Hitze und Staub haben Stephan May nicht aufgehalten. Er schaffte es 42,95 km durch die Wüste zu laufen und hat uns von dem erlaufenen Geld 92,00 Euro gespendet.

Schwere Zeiten bringen oft auch Gutes. Wir haben neue Unterstützerinnen kennenlernen dürfen. Seit zwei Jahren gehören die engagierten Frauen des „INNER WHEEL CLUB BERLIN SPREE“ zu unseren Förder*innen. Ein erneuter Besuch bei uns im Ricam Hospiz in der Delbrückstraße (zu sehen in unserem Beitragsbild mit unserer Geschäftsführerin Toska Holtz) hat sie bewogen, die Ausgestaltung unseres neuen „Raum der Stille“ mit 500,00 Euro zu fördern.

Auch wenn ich wollte, ich kann nicht alle Spender*innen einzeln vorstellen und würdigen. Aber sie stehen stellvertretend für alle Menschen, die an unserer Seite sind und denen wir immer wieder DANKE sagen

Wir danken Ihnen allen, allen Freundinnen und Freunden für die Unterstützung. Sie bringen „Leichtigkeit in schwere Stunden“.

Ihre Toska Holtz