Bürgermeisterin und ESTREL-Chef kochen im Hospiz

Am Johannistag (24.6.) stehen zwei „Gastköche“ in der Ricam-Hospiz-Küche.
Neuköllns Bürgermeisterin, Dr. Franziska Giffey, wird gemeinsam mit dem Direktor des ESTREL Hotels, Thomas Brückner, für die Patienten des Ricam Hospizes kochen. Wie es sich zu Johanni gehört, bereiten die beiden Gastköche ein Spargelgericht zu. Nach alter Bauerntradition wird am Johannistag die Spargelsaison beendet, damit der Spargel genügend Kraft für das nächste Jahr sammeln kann.

Als Gäste und Zuschauer mit dabei sind auch die Sponsoren der Hospiz-Küche. Vor zwei Jahren wurde die Küche im Ricam Hospiz komplett neu eingebaut. Zahlreiche Unternehmen und Förderer spendeten für diesen Zweck, darunter das Studio KüchenArt in der Uhlandstraße, die Teams der Deutschen Rentenversicherung, die Daimler AG, die Bundesarchitektenkammer, die Kanadische Botschaft und viele Privatpersonen. Selbstverständlich werden die Gäste zum Spargel-Essen eingeladen als erneutes kleines Dankeschön für dieses Engagement. Die gastliche Wohnküche mit dem sich räumlich anschließenden Wintergarten und dem malerischen Dachgarten bilden ein harmonisches Ensemble, das Patienten und Angehörigen gleichermaßen Raum gibt, um miteinander kostbare Zeit zu verbringen.

Die Idee im Hospiz zu kochen, entstand im vergangenen Herbst anlässlich der 10. Berliner Hospizgala „Ball unter Sternen“ im Estrel Berlin. Hier verabredeten sich Frau Dr. Giffey und Thomas Brückner zum Spargelkochen im Hospiz, um darauf hinzuweisen, wie wichtig und notwendig das Engagement für Hospize in unserer Gesellschaft ist.

Presse- und Fototermin:
Freitag, 24. Juni, ab 11 Uhr