Magazin

Spaziergang zum Friedhof für „Selbstmörder“

baum Dort befindet sich auch das offensichtlich von Fans geschmückte (Kult-) Grab der in den 1960ern von Andy Warhol entdeckten Sängerin Nico, die bei der Formation „The Velvet Underground“ (Lou Reed u. a.) zu jener Zeit als Sängerin ab und zu mitmischte. Sie starb 1988 und wurde im Grab ihrer Mutter, die sich das Leben genommen hatte, beigesetzt.

Nicos Grab wurde wohl inzwischen von den angebrochenen Wein- und Alkflaschen gesäubert und sieht recht schlicht, aber hübsch aus. Dennoch gibt es einige hübsche Utensilien dort, die Fans hinterlassen haben: Zettel mit Wünschen, Kettchen usw.

Der Ausflug war sehr entspannt und schön, die 5 km wurden gern gelaufen. Da der Ausflug an einem Donnerstag stattgefunden hart, waren nicht viele Menschen unterwegs, und so war auch die Atmosphäre im Wirtshaus Schildhorn von Ruhe geprägt.