Hospiz macht Schule in Neukölln

Schülerinnen des Projekts "Hospiz macht Schule" mit einer Urkunde

»Hospiz macht Schule« – so heißt das außergewöhnliche Projekt für Grundschulkinder. Eine Woche lang beschäftigen sich Kinder mit einem Thema, das sonst nicht oder selten auf dem Lehrplan steht – Tod und Sterben. In der dritten Februarwoche näherten sich Mädchen und Jungen der 1. Gemeinschaftsschule Neukölln vom Campus Rütli diesem oft angstbesetzten Thema.

In ihrem Blog schildern die 9-12jährigen Teilnehmer selbst, was sie in dieser Woche erlebt haben. Blog der Reuterkids
Initiiert wurde dieses Projekt vom Ricam Hospiz. Verantwortlich für die inhaltliche Gestaltung war die Koordinatorin Karla Fest. Acht ehrenamtliche Mitarbeiterinnen haben das Projekt mit vorbereitet und sogar teilweise Urlaub genommen, um die Schüler eine Woche lang behutsam zu begleiten. Das Projekt wurde in Neukölln bereits zum 4. Mal durchgeführt, jedes Mal an einer anderen Grundschule. Es fand bisher große Resonanz bei den Kindern, Eltern und Pädagogen.

Im Herbst ist eine weitere Projektwoche „Hospiz macht Schule“ in Planung.