Gisela Manz: Wandelbilder – Midisage am 8.11. – 18 Uhr

[slideshow id=23]

Gisela Manz zeigt einen Teil ihrer Werke im Ricam Hospiz. Unter dem Namen „Wandelbilder“ können Besucher seit September ihre papiergeschöpften Bilder sehen.

Am 8. November lädt die Künstlerin die interessierte Öffentlichkeit ins Ricam Hospiz zur Midisage. Es besteht die Möglichkeit mit der Künstlerin ins Gespräch zu kommen und die Bilder in der lebendigen Atmosphäre des Ricam Hospizes zu erleben. Die Bilder sind noch bis Januar im Ricam Hospiz zu sehen. Öffnungszeiten der Ausstellung: Mo-Fr: 10-18 Uhr. Die Bilder sind käuflich zu erwerben. 10% der Erlöse kommen dem Ricam Hospiz zugute.

Gisela Manz wandelt bei der Erstellung ihrer Bilder die traditionelle Technik des Papierschöpfens ab.
Bunte Papiere, Kartons und Pappen (Altpapier) werden nach Farben sortiert in Wasser eingeweicht und püriert. Es entsteht ein wässriger Papierbrei, die sogenannte „Pulpe“. Mit einem Sieb-Rahmen „schöpft“ oder gießt man je nach Wunsch Pulpen von verschiedenen Farben. Das Wasser läuft ab und der farbige Pulpenbrei (= Bild) bleibt auf dem Sieb hängen. Es können auch flache Objekte (Papiere, Gräser, Metall etc.) eingearbeitet werden. Das nasse Bild wird zwischen Zeitungen, Tüchern und Brettern gepresst und getrocknet. Die Farben der Papiere sind abhängig von dem zur Verfügung stehenden Altpapier, es wird keine „neue“ Farbe zugefügt.

Die Ideen für die Bilder entstehen aus den Charakteren der Fundstücke. Sie aus ihrem Zustand des „Abfall-Daseins“ in den des „Bildes“ zu verwandeln, mit ihnen zu spielen und sie in ihrem neuen Umfeld in neuen Sinn-Zusammenhang zu bringen ist der eigentliche schöpferische Akt. Die Titel können auf eine Spur führen, der Betrachter darf sich aber zu eigenen Interpretationen eingeladen fühlen.

Über die Künstlerin
Gisela Manz

1958 in Pforzheim geboren
lebt seit 1988 in Berlin