Edition Acosta: 7 Gründe für Tränen

Sieben Gründe für Tränen: Rührung, Schmerz, Freude, Liebeskummer, Wut, Zwiebel, Wind

Die Editionen der Künstlerin Helen Acosta haben bereits bundesweit für Aufsehen gesorgt. 2012 wurde ihr der Titel »Kultur- und Kreativpilotin Deutschland« verliehen, eine Auszeichnung der Inititative Kultur- und Kreativwirschaft der Bundesregierung. Jede ihrer Editionen befasst sich thematisch mit Trost, Glaube, Humor und Lebensbräuchen. Auch ihre neue Edition – der Tränenfänger – fasziniert allein durch die Idee. »Als ich darüber nachdachte, dass es nichts gibt, was mich daran erinnert, wofür oder für wen ich meine Tränen vergossen habe, entstand der Tränenfänger«, erzählt Helena Acosta und stellt ihr Kunstwerk auf den Tisch: Ein Glaskolben, kunstvoll aus Glas geblasen, liegt in einer edlen Holzschatulle. Mit diesem Gefäß gelingt es tatsächlich, die eigenen Tränen aufzufangen, wenn man ihn an die Wange führt und den Tränen freien Lauf lässt, damit sie über eine Tränenrutsche ins Gefäß fließen können.

Tränenfänger im Einsatz (nachgestellt von Christoph Franken) Foto: (c) Astrid Menze

Der Tränenfänger soll dabei helfen, den eigenen Kummer mit Abstand zu betrachten, Mut zu fassen und ein neues Trauerritual zu schaffen. 7 universelle Gründe für Tränen hat die Künstlerin identifiziert: Freude, Schmerz, Wind, Rührung, Wut, Zwiebel und Liebeskummer. Sicher wird jeder für sich ganz persönliche Gründe für Tränen formulieren können: Der Name eines verstorbenen geliebten Menschen kann auf Wunsch auf den eigenen Tränenfänger graviert werden. Die Tränen einer ganzen Familie haben Platz in einem Tränenfänger, der auch als Grabbeilage dienen könnte. Das ist die Idee der Editionen. Sie schaffen Raum für neue Alltagsrituale, helfen, an sich selbst zu glauben und sich seiner Wünsche und Ziele bewusst zu werden. Die Edition Tränenfänger ist zum Verschenken oder zur Selbstanwendung konzipiert und hält eine Patenschaft mit der Ricam Hospiz Stiftung. 10 Prozent des Kaufpreises kommt dem Ricam Hospiz zugute. Die Tränenfänger werden in Deutschland in Handarbeit hergestellt.

Mehr Informationen unter www.editionacosta.com