Magazin

Christiane zu Salm las im Ricam Hospiz

Christiane zu Salm: Dieser Mensch war ich

Christiane zu Salm: Dieser Mensch war ich

Wir wissen, wie große Philosophen, Dichter und Denker starben. Sie haben der Nachwelt oft detailliert hinterlassen, was sie empfanden, was sie bewegte in ihren letzten Stunden. Aber was denkt die Verkäuferin im Supermarkt, was der Kfz-Mechaniker, was die Gemeinde-Mitarbeiterin von nebenan? Wie betrachten ganz normale Menschen ihr Leben im Rückblick, wenn sie wissen, dass ihnen nicht mehr viel Zeit bleibt? Die ehrenamtliche Sterbebegleiterin Christiane zu Salm hat sie gefragt und die daraus entstandenen persönlichen Nachrufe in diesem Buch gesammelt. Dabei herausgekommen ist ein Zeugnis von ergreifender Echtheit: kein Buch über das Sterben, sondern über das Leben.

Christiane zu Salm hat gemeinsam mit ihrer Schwester viele Gespräche mit Menschen am Lebensende geführt, unter anderem auch im Ricam Hospiz. Wir freuen uns sehr, dass die Autorin, ehrenamtliche Hospizmitarbeiterin des Lazarus-Hospizes und ehemalige Geschäftsführerin von MTV, Christiane zu Salm, im Ricam Hospiz ihr Buch vorstellen wird.

Am 25. November gab die Autorin Christiane zu Salm eine Wohnzimmerlesung im Ricam Hospiz und sprach mit dem Publikum über die Beweggründe mit Sterbenden zu sprechen und Menschen, die Möglichkeit zu geben, einen Blick auf das eigene Leben der Nachwelt zu hinterlassen.

Christiane zu Salm liest im Ricam Hospiz aus ihrem Buch

Christiane zu Salm liest im Ricam Hospiz aus ihrem Buch