Barbara Thalheims Auftritt im Ricam Hospiz

Barbara Thalheim

Barbara Thalheim, Foto: (C) Martencja Photography

Seit Jugendtagen ist Barbara Thalheim Sängerin. Einst trat sie mit der Polit-Singegruppe »Oktoberklub« auf, kehrte 1980 der SED den Rücken zu, sang, tourte mit Band kreuz und quer durch die DDR, lebte einige Jahre in Paris und feierte musikalisch immer wieder Comebacks. Viele Jahre arbeitete sie mit dem Akkordeonisten Jean Pacalet zusammen. Gemeinsam reisten sie durch Afrika, nach Frankreich und Kanada, in die Türkei, in den Kosovo und durch Deutschland. Für ihre CDs „Fremdegehen“ und „Insel Sein“ gewannen sie den Preis der deutschen Schallplattenkritik. Auch als Autorin tat sie sich hervor. Ein Buch von ihr steht im Bücherregal im Ricam Hospiz: »Vorm Tod ist alles Leben«, ein Buch mit Songtexten und Kurzgeschichten.

Dem Ricam Hospiz ist sie in besonderer Weise verbunden. Zum Jubiläum schenkte sie Patienten und deren Angehörigen sowie Mitarbeiterinnen und Gästen des Ricam Hospizes am 25. Juni 2013 ein Wohnzimmerkonzert«.

Barbara Thalheim im Ricam Hospiz