11. Juni: Geschichten vom Sterben

in der Buchhandlung Sosch in den Gropiuspassagen

SoSch - die Buchexperten

SoSch – die Buchexperten

Eintritt: 6 Euro (davon 3 Euro als Spende fürs Ricam Hospiz)
Karten: in der Buchhandlung SoSch und am Empfang im Ricam Hospiz (hier bitte passend zahlen)

Petra Anwar mit John von Düffel: Geschichten-vom-Sterben

Die Patienten, die Petra Anwar besucht, haben keine Aussicht auf Heilung. Und doch kann sie helfen und ihnen eine gute Ärztin sein. Zusammen mit dem Schriftsteller John von Düffel erzählt sie von Schicksalen und Möglichkeiten in der letzten Phase des Lebens.

Die meisten Menschen möchten zu Hause sterben, im eigenen Bett. Nur wenigen ist das möglich. Petra Anwar hat zahlreichen Patienten und ihren Familien dabei geholfen. Sie kennt die Nöte und Ängste der Versorgung außerhalb des Krankenhausbetriebs. Und doch ist diese gemeinsame Zeit für Sterbende und ihre Angehörigen besonders kostbar: für Maike, die trotz des riesigen Tumors in ihrem Bauch noch ein ganzes Jahr mit ihren heranwachsenden Töchtern gewinnt; für Herrn Helling, der im Rollstuhl ans Meer reist, um ein letztes Mal die Leuchttürme zu sehen; für Herrn Bozkurt, der in seine kleine Stadt in der Türkei zurückkehrt, weil eine Wohnung in der Fremde kein guter Ort zum Sterben ist …
Petra Anwar ist da, damit ein Mensch geborgen und frei von Angst dort sterben kann, wo er gelebt hat. Zusammen mit John von Düffel erzählt sie zwölf wahre Geschichten vom Sterben zu Hause.
Nicht immer sind die Umstände zu Hause optimal für das Sterben. Daher fühlt sich Petra Anwar eng mit dem Ricam Hospiz verbunden. Einigen ihrer Patienten empfiehlt sie die Sicherheit eines stationären Hospizes.
Gemeinsam mit dem Autor John von Düffel liest sie in der Buchhandlung SoSCH in den Gropiuspassagen aus ihrem Buch zugunsten des Ricam Hospizes.

Petra Anwar, geboren 1965 in Borken/Westfalen, arbeitet als Palliativmedizinerin in Berlin. Seit 15 Jahren versorgt sie schwerstkranke Menschen und deren Angehörige zu Hause und im Ricam Hospiz. Ihr Mitautor, John von Düffel, geboren 1966 in Göttingen, ist Schriftsteller und arbeitet als Dramaturg am Deutschen Theater in Berlin. Seine Romane »Vom Wasser« und »Houwelandt« sind Bestseller.