Magazin

Heinz Buschkowsky verzaubert Ballgäste

Neuköllns Bürgermeister, Heinz Buschkowsky, erntete am vergangenen Sonnabend als Entertainer viel Applaus. Auf dem „Ball unter Sternen“ zugunsten des Ricam Hospizes verzauberte er mit dem Magier und Moderator Clemens Ilgner das Publikum im Estrel Hotel. Im Werben um Spenden ließ er sich vom Magier 1500 Euro in die Tasche zaubern, die er für die Musiktherapie im Ricam Hospiz spendete. Er versprach jedem Spender, der es ihm gleich tut, einen Mini-Buddy-Bären als Geschenk.

Heinz Buschkowsky lässt sich auf dem 7. Ball unter Sternen zugunsten des Ricam Hospizes vom Magier Clemens Ilgner 1.500 in die Taschen zaubern

Heinz Buschkowskys Taschen werden mit 500 Euro Scheinen gefüllt - Heinz Buschkowsky lässt sich auf dem 7. Ball unter Sternen zugunsten des Ricam Hospizes vom Magier Clemens Ilgner 1.500 in die Taschen zaubern

Presse-Fotos:
Pressefoto 1
Pressefoto 2
Pressefoto 3
Pressefoto 4
Bitte Bildnachweise angeben: (C) Cathrin Bach – Konzept und Bild

Die Musiktherapie kommt ohne Worte aus und wirkt unabhängig von Alter, Bildung, Herkunft und Bewusstseinszustand. Im Ricam Hospiz zählt sie zu den wichtigsten ergänzenden Angeboten. Wo Medikamente längst nicht mehr helfen, lindert Musiktherapie Atemnot, Panikattacken oder Verwirrtheit. Das schenkt besonders jenen Menschen Lebensqualität, denen nur noch wenig Lebenszeit bleibt, weil sie unheilbar krank sind.

Hospize erhalten nur Zuschüsse für Pflege und Betreuung von den Krankenkassen. Ergänzende Angebote wie die Musiktherapie werden überhaupt nicht finanziert. Daher benötigt das Ricam Hospiz große Unterstützung. Ein Therapietag kostet 185 Euro. Die Musiktherapeutin kommt zweimal pro Woche ins Ricam Hospiz. Um die Musiktherapie und die weiteren Angebote für Sterbende und deren Familien auch weiterhin zu sichern, werden dauerhaft Unterstützer gesucht.

Insgesamt konnten auf dem „Ball unter Sternen“ über 21.000 Euro Spenden gesammelt werden. Die Musiktherapie ist nun ein weiteres Jahr gesichert. Einer der größten Spender ist der Lions Club-Kurfürstendamm: Er spendete 10.000 Euro. Dafür überreichte Heinz Buschkowsky einem Vertreter des Clubs einen Buddy-Bären. Der Bürgermeister lud alle ein, das Ricam Hospiz dauerhaft zu unterstützen. Er sammelte die Spenden im Saal selbst ein.