Magazin

Ein letzter Schnitt

An ihrem freien Tag kamen sie ins Ricam Hospiz – das Team von Frank Gassen, dem Inhaber des Salons Mayfair Hairfashions, des Friseur-Salons direkt gegenüber dem Elefantentor am Zoologischen Garten.

Als Frank Gassen durch einen Mitarbeiter von der Arbeit des Ricam Hospizes erfuhr, wollte er auch einmal selbst etwas Gutes tun. Und so bot er an, Patienten und Mitarbeitern des Ricam Hospizes kostenlos die Haare zu schneiden. Das Angebot wurde gern angenommen. Patienten fühlten sich durch diese Aktion noch mehr umsorgt als sonst. Eine Patientin mochte sich mit ihrer neuen Frisur seit langem mal wieder im Spiegel betrachten. Eine andere Patientin meinte, wenn man sie jetzt so ansehe, sei klar, dass sie als Patientin offenkundig verwechselt wurde. Sie schaue so gut aus, dass niemand auf die Idee kommen würde, sie sei krebskrank. Und ein Patient bekam mit frischem Haarschnitt viel besser Luft, weil er sich so entspannt hatte.

Frank Gassens junge Mitarbeiterinnen schienen anfangs noch etwas Berührungsängste zu haben. Schließlich wussten sie nicht, was sie erwartet und ob sie den ganzen Tag durchstehen. Aber schnell konnten sie sich auf alles einlassen, weil sie merkten, dass sich durch ihr Tun alle wohl fühlten. Das Ricam Hospiz bedankt sich ganz herzlich bei Frank Gassen und seinem Team. Der Hospizleiter Johannes Schlachter sagte: »Auch wenn es für die Patienten nur ein »kurzer« Augenblick war, wo ihnen das Fenster zum „normalen“ gesunden Leben offen stand, hat dieser Augenblick Nachwirkungen für uns und die Angehörigen – auch nachdem nun alle Patienten, die in den Genuss kamen, verstorben sind. Einen Friseurtermin organisieren wir selbstverständlich immer für die Patientinnen, die das wünschen. Aber Teil einer gemeinschaftlichen Aktion zu sein, hat die Betroffenen auf ganz andere Art ermutigt. Das hat die Krankheit für kurze Zeit vergessen lassen.«

Der Salon möchte auch alle ehrenamtlichen Mitarbeitern für Ihre Arbeit anerkennen. Gutscheine im Wert von 10 Euro können bei Margrit Rosenberg abgeholt werden. Termine bitte direkt mit dem Salon vereinbaren! Herzlichen Dank an Mayfair Hairfashions! www.mayfair-hairfashions.com