Ein Auto fürs Ricam Hospiz!

Das Wohnungsbauunternehmen STADT UND LAND und der Lions Club Kurfürstendamm machen das Ricam Hospiz mobil! Bereits im letzten Jahr haben sie gemeinsam die Leasingkosten für einen Skoda Fabia übernommen und dieses Fahrzeug ein Jahr lang dem Palliativen Hilfsdienst d.E.L.P.H.I.N. zur Verfügung gestellt. Nun haben sie diese Unterstützung um ein weiteres Jahr verlängert. d.E.L.P.H.i.N. ist eine Initiative des Ricam Hospizes und steht für: direkte Entlastung für Patienten zu Hause durch individuelle Nachsorge.

Der kostenlose Dienst besucht schwerstkranke Menschen zu Hause nachdem sie erfahren haben, dass sie schwer krank sind, nach einem Krankenhausaufenthalt und selbstverständlich auch in Notfällen. Ziel ist es, ihnen zu ermöglichen, selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden zu leben bis zuletzt. Im d.E.L.P.H.i.N.-Team arbeiten über 60 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und 3 hauptamtliche Kranken- schwestern. Die ehrenamtliche Mitarbeit ist für jeden möglich, der einen einjährigen Vorbereitungskurs im Ricam Hospiz absolviert hat.

Gewissermaßen mit zum Team gehört nun der Skoda Fabia. Er ist ein wichtiges Hilfsmittel, um die täglichen Haus- und Beratungsbesuche überhaupt bewältigen zu können. Dank gilt neben STADT UND LAND und dem Lions Club Berlin-Kurfürstendamm auch Skoda Deutschland. Das Unternehmen hat für den einsatzfreudigen PKW ein günstiges Leasingmodell ohne Anzahlung und Schlussrate gewährt.

Fotos: (C) STADT UND LAND