Magazin

Heilsame Berührung

Wie gut Berührung tut, wissen wir alle. Aber insbesondere in Krisenzeiten und bei Krankheit kommt es ganz entscheidend auf eine Zuwendung durch Berührung an. Eine liebevolle und klare Geste der Nähe. Seit einiger Zeit öffnen sich Hospize für eine ganz besondere Art der Berührung – Therapeutic Touch (Heilsame Berührung). Auch das Ricam Hospiz gehört dazu.

Therapeutic Touch (TT) ist eine energetische Behandlungsmethode inspiriert von Traditionen des Handauflegens, isoliert von glaubensorientierten Elementen, die auf viele befremdlich wirken. Es geht um die sanfte Berührung, die für einen Ausgleich der körperlichen Energien sorgt.

TT wurde ursprünglich in den USA für die Krankenpflege entwickelt. Daher auch die für uns etwas fremde amerikanische Bezeichnung. Die Krankenschwester Dolores Krieger und die Heilerin Dora Kunz wollten Pflegenden buchstäblich etwas „in die Hand“ geben – etwas, das Patienten gut tut und ganz natürlich in die tägliche Pflege eingebunden werden kann. Sie waren beide fasziniert von den verschiedenen Traditionen des Handauflegens und deren Erfolgen. Und sie wagten das Experiment, die Essenz des Handauflegens in einer relativ kurzen Lernzeit zu vermitteln. Von den guten und sogar messbaren Ergebnissen waren sie selbst überwältigt. Seitdem haben mehr als 200.000 Personen in 100 Ländern diese Methode gelernt. Die TT-Grundausbildung umfasst 3 Wochenend-Seminare und wird auch in Berlin angeboten. Mehrere Krankenhäuser in Berlin bieten diese Behandlungen an. Die Wirksamkeit von TT wurde vielfach wissenschaftlich nachgewiesen.

Was passiert während einer Behandlung? Wer heilsam andere berührt, wird innerlich still und öffnet sich für die Signale, die der Körper des Patienten sendet. Dann streicht sie oder er langsam über das Energiefeld, das den Körper umgibt. In diesem Feld lassen sich körperliche Störungsbereiche mit den Händen gut spüren. Danach wird das gesamte Energiefeld mit streichenden Bewegungen angeregt. Zum Schluss legt der oder die Praktizierende Hände auf den Körper, besonders dort, wo Blockaden zu spüren waren, fügt Energie über die Hände hinzu oder löst Blockaden.

Die Wirkung stellt sich meist sofort ein. Fast immer ist eine große Entspannung festzustellen, der Patient wird ruhiger, atmet regelmäßiger und tiefer, Angst kann reduziert werden. Manche schlafen sofort ein. Manchmal können Schmerzen reduziert werden.

Im Ricam Hospiz arbeitet bereits eine Krankenschwester mit TT. Im kommenden Jahr werden weitere Mitarbeiter in diese Methode eingeführt, damit sie bei ihrer Arbeit so viel wie möglich „in der Hand“ haben und das Team allmählich mit TT vertraut wird.