Professionalität in Pflege und Begleitung

Der Weg zu einer möglichst hohen Lebensqualität führt über die professionelle Pflege und Begleitung. Die verschiedenen Dienste und Angebote im Ricam Hospiz ergänzen einander und werden von der Pflege koordiniert.

Um belastende Krankheitssymptome wie Schmerzen oder Übelkeit nach Möglichkeit zu lindern arbeitet das Ricam Hospiz eng mit Hausärzten und mit Ärzten von Home Care Berlin e.V. zusammen. Home Care e.V.

Ebenso wichtig ist die Unterstützung durch die Pflege bei körperlichen Beeinträchtigungen und eine liebevolle Übernahme der pflegerischen Versorgung, wenn der Patient zu schwach ist. Persönliche Zuwendung und ungeteilte Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse des Einzelnen bestimmen die Arbeit des Ricam Teams.

Hinzu kommen spezielle Therapieangebote:
Physiotherapie ermöglicht ein positives Körpergefühl und hilft, die Mobilität aufrecht zu erhalten. Logopädie stützt die Verständigungsfähigkeit. Musiktherapie schließlich schafft Ausdrucksmöglichkeiten für Gefühle, die sonst „sprachlos“ bleiben müssten. Musiktherapie Auf Wunsch erhalten Patienten psychologische Hilfe. Als überkonfessionelle Einrichtung ist das Ricam Hospiz zudem offen für den Beistand durch Seelsorger aller Glaubensrichtungen.

Eine Trauergruppe bietet Unterstützung und Begleitung für Angehörige in der Trauerphase. Trauergruppe

Im Haus befinden sich ein Friseursalon und eine Fußpflegepraxis. Die Mitarbeiter kommen auf Anfrage auch ins Zimmer der Patienten.