Ricam Hospiz auf der 13. Berliner Hospizwoche

Tag der Offenen Tür im Ricam Hospiz

Die zunehmende Besucherzahl auf der diesjährigen Hospizwoche zeigt, dass immer mehr Menschen sich mit den Themen Sterben, Tod, Trauer und Abschied ganz bewusst auseinandersetzen.

Am 25. Oktober öffnete das Ricam Hospiz seine Türen für Besucher. Über 40 Gäste informierten sich im ambulanten Ricam Hospiz u.a. über die Möglichkeiten der Unterstützung für Patienten und Angehörige. Ausführlich wurde das Projekt „Hospiz macht Schule“ vorgestellt. Interesse gab es auch am Hospizhelferkurs 2011. Anmeldungen sind weiterhin möglich. Einige Ausbildungsplätze sind noch frei.

Im stationären Hospiz führten Dorothea Becker und Johannes Schlachter die Besucher durchs Hospiz. Ein besonderer Höhepunkt war das Engagement der Gabriele-von-Bülow-Oberschule. Unter der Leitung der Religionslehrerin Astrid Asmis boten SchülerInnen der AG Hospiz selbst gebackene Kuchen und frische Waffeln gegen eine Spende an. Die AG Hospiz findet seit etlichen Jahren im Rahmen des Religionsunterrichtes statt. Durch Gespräche mit Patienten sind die 17-19-jährigen nah dran an Themen, mit denen viele ihrer Altersgenossen noch gar nicht in Berührung gekommen sind. Mit den gesammelten Spenden wird das Ricam Hospiz unterstützt. Das Ricam Hospiz bedankt sich bei allen Beteiligten der Aktion!

Love Letters im Heimathafen

Eine der erlesenen Veranstaltungen auf der Berliner Hospizwoche war das Kammerstück „Love Letters“ des amerikanischen Dramatikers Albert Ramsdell Gurney im Heimathafen Neukölln. Das 1988 uraufgeführte Stück gilt unter Kritikern als eines der besten amerikanischen Stücke der achtziger Jahre. Den Rahmen des Stückes bildet ein Briefwechsel zweier Menschen, die sich aus Kindheitstagen kennen und einander durchs Leben begleiten. Dabei kommentieren sie das Leben des anderen immer wieder spöttisch, schwärmend, liebevoll, eifersüchtig, wütend und mitfühlend.
Blick auf die Bühne

Nahaufnahme des Hauptdarstellers

Der Schauspielerin und Hospizhelferin Angelika Zielcke und dem Film- und Fernsehschauspieler Wanja Mues gelang es die Intimität dieser Beziehung durch feine stimmliche Nuancierungen auszudrücken. Verdient war daher der lang anhaltende Applaus.
Das Ricam Hospiz hat diese Veranstaltung gemeinsam mit dem Christopherus Hospiz und Home Care Berlin e.V. organisiert.

Abschluss der 13. Berliner Hospizwoche: Ricam-Hospizhelferin Manuela Fischer geehrt

Manuela Fischer mit Sozialsenatorin Carola Bluhm

Manuela Fischer (2.von rechts) neben Sozialsenatorin Carola Bluhm

Die 13. Berliner Hospizwoche endete mit einer feierlichen Veranstaltung im Roten Rathaus. Zahlreiche Hospizhelferinnen und ein Hospizhelfer wurden für ihr großes Engagement geehrt. Die Sozialsenatorin Carola Bluhm überreichte die Ehrenpreise persönlich, u.a. an die langjährige ehrenamtliche Hospizhelferin des Ricam Hospizes Manuela Fischer. Die Preise wurden in den Kategorien Goldener Stadtplan, Goldener Schnürsenkel und Goldene Taschenlampe verliehen. Die Preise beziehen sich auf das Engagement und die Achtsamkeit ehrenamtlicher Hospizhelfer, die möglich machen, was ohne sie undenkbar wäre.