Magazin

Hospiz macht Schule

Zum zweiten Mal führte das ambulante Ricam Hospiz gemeinsam mit einer Neuköllner Grundschule die Projektwoche „Hospiz macht Schule“ durch. Das Projekt „Hospiz macht Schule“ wurde vom Bundesfamilienministerium gefördert und erhielt 2008 den Pulsuspreis.

Dieses Jahr fand das Projekt in der Neuköllner „Silberstein-Grundschule“ statt.
Vom 12. – 16. April 2010 haben sich die Schüler, die fünf erfahrenen Hospizmitarbeiterinnen und der Klassenlehrer in einem geschützten Rahmen behutsam den Fragen von Werden und Vergehen, Krankheit und Leid, Tod, Sterben und Traurigsein angenähert und damit gemeinsam die oft bestehende Sprachlosigkeit überwunden. Vorbereitet wurde die Projektwoche von Renée Puhlmann und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Ricam Hospizes sowie dem Klassenlehrer Achim Koch. Die vielen kleinen Aufsätze der Schüler, die sie nach der Projektwoche schrieben, zeugen von der Neugier der Kinder bei der Auseinandersetzung mit dem Tod. Trotz der Ernsthaftigkeit des Themas wünschten sich alle Schüler eine Wiederholung der Projektwoche im nächsten Jahr.

Die BERLINER MORGENPOST berichtete in einem ausführlichen Artikel über das Projekt.

LINK
http://www.morgenpost.de/printarchiv/familie/article1300528/Der-Tod-auf-dem-Stundenplan.html