Magazin

Politisch quer durch Berlin

 

Die Bundestagsabgeordnete Stefanie Vogelsang(CDU) würdigte das Engagement der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter des Ricam Hospizes mit einem ganz besonderen Geschenk, einer „Politischen Berlintour“.

Am 23. Juni stiegen die über 40 Teilnehmer pünktlich 8 Uhr 30 in einen Reisebus und fuhren zum ersten Ziel des Tages: der Gedenkstätte Berliner Mauer. Auf der Führung erfuhren selbst alteingesessene Berliner noch neue Fakten. Fasziniert zeigten sich alle Teilnehmer vom Ensemble des Roggenfeldes und der neu erbauten Versöhnungskirche auf dem ehemaligen Todesstreifen.

Nach einem üppigen Mittagsmahl in der Oranienburger Straße stand der Besuch des Denkmals für die ermordeten Juden Europas auf dem Programm. Das Stelenfeld und den „Ort der Information“ konnte jeder individuell erkunden. Einige gingen zum ersten Mal durch die Stelenreihen. Nach wie vor fordert das Denkmal die Besucher heraus. Zum einen durch die ganz physische Erfahrung der Stelen, zum anderen durch die noch immer schwelende Kontroverse, die seit der Planung des Denkmals geführt wird und auch am Rande vereinzelt Thema der Gespräche war.

Im Bundesministerium für Verteidigung im Bendlerblock wurde mit dem Kapitänleutnant Mario Sejnowski eifrig diskutiert, u.a. über die aktuelle Debatte zur Abschaffung der Wehrpflicht sowie zu den Auslandseinsätzen der Bundeswehr.

Frau Vogelsang begrüßte die Reisenden im Bundestag persönlich und gab Einblicke in die Arbeit als Abgeordnete. Sie bedankte sich bei allen Hospizhelfern für das bürgerschaftliche Engagement. Für die meisten Teilnehmer bildete der Panoramablick vom Dach des Reichstages auf die Stadt den gelungenen Höhepunkt des Tages.

Gekrönt wurde der Abend durch den Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Ghana auf der WM in Südafrika. Das Spiel verfolgten die meisten beim Abendessen im Restaurant Tucher am Pariser Platz. Ein Nebeneffekt der Rundfahrt – die ehrenamtlichen Mitarbeiter des ambulanten und stationären Hospizes hatten Gelegenheit, sich einander besser kennenzulernen.

Fazit des Tages: Der Ausflug durch die Geschichte Berlins, Deutschlands und Europas ist unbedingt empfehlenswert! Wiederholung erwünscht.