Magazin

Kunst im Ricam Hospiz

Ein Geschenk zum zehnjährigen Bestehen, Übergabe am 27. Oktober 2008
– Der Fluss des Lebens –

So betitelt der Künstler Egidius Knops sein Glas-Licht-Kunstwerk auf den Dachterrassen des Neuköllner Ricam Hospizes. Ergänzt wird der Fluss des Lebens durch Stelen, die auf die Elemente Erde, Feuer und Wasser und die vier Jahreszeiten verweisen.

Dieses außergewöhnliche Kunstwerk macht zwei Dachterrassen des Ricam Hospizes zur Ausstellungsfläche moderner Kunst. Den schwerkranken Patienten, den Angehörigen, Besuchern und Mitarbeitern wird sich ein immer neuer Blick darbieten, da durch die Lichtbrechungen immer wieder andere Formen und Farben entstehen.

Mit Grußworten des Bezirksbürgermeisters, Herrn Heinz Buschkowsky, und des
Geschäftsführers von STADT UND LAND, Herrn Jürgen Marx, die das Projekt in ganz besonderer Weise unterstützt haben, wurde das Kunstwerk durch Egidius Knops übergeben. Zu dieser kleinen Feier wurden die Unternehmen eingeladen, die Mittel zur Realisation des Kunstwerks aufgebracht hatten.
Für viele Patienten, Angehörige und Mitarbeiter war dieses Kunstwerk aufgrund der Symbolik und der vielfältigen Lichtspiele und Formen sofort ein Blickfänger. Immer wieder werden die Farbspiele aus verschiedenen Blickwinkeln beobachtet und neuer Gesprächsstoff über die Bedeutung der Dinge ergibt sich so wie von selbst.

„Hier im Hospiz sind die äußeren Bedingungen, die Räumlichkeiten, der Blumenschmuck, die frisch zubereiteten Mahlzeiten und viele andere
scheinbare Kleinigkeiten besonders wichtig, deshalb freuen wir uns über dieses Kunstwerk sehr. Mindestens so bedeutsam bei diesem Geschenk ist aber die Tatsache, dass wir im Bezirk und bei Unternehmen viele Unterstützer gewonnen haben, die sich für die ganzheitliche Betreuung sterbender und schwerstkranker Menschen einsetzen“, so Dorothea Becker, die Leiterin des Ricam Hospizes.