Kein Tag ohne Strich! – Alles zeichnen!

2e387497-c664-4ef2-a6a8-8f0f6d588766 Gern laden wir Sie zur Vernissage unserer neuen Ausstellung im Ricam Hospiz ein. Wieder ist es für uns eine eine ganz besondere Ausstellung. Werke des international renommierten Illustrators und Grafikers, Johannes Karl Gotthard Niedlich (1949-2014), sind ab dem 24. Mai 2016 im Ricam Hospiz zu sehen. Angeregt wurde die Ausstellung durch seine Mutter, Ingeborg Niedlich, die seit einigen Monaten im Ricam Hospiz lebt.

Sie gab den Anstoß für die Ausstellung

Ingeborg Niedlich mit einem Bild ihres Sohnes. „Im Hospiz fühle ich mich geborgen, wie unter den Flügeln dieses Vogels. Sein aufmerksamer Blick zeigt, dass ich in diesem Aufgehobensein dennoch wachsam und selbstbestimmt bin.“
Zum Künstler: Der Pfarrerssohn und Naturmensch, ein „märkischer Dickschädel“ (Griebner), der Altlandsberg bei Berlin zu seiner Wahlheimat erkor, illustrierte und gestaltete seit 1978 als freischaffender Künstler mehr als 70 Buchtitel der Kinderliteratur und Belletristik. Seine vielfach preisgekrönten Werke zählen zu den „schönsten Büchern aus aller Welt“ (Buchpreis, 1984). Überwiegend zeigen sie Pflanzen und Tiere mit detailliertem, filigranem Strich. Das große Ganze im kleinen Einzelnen darzustellen, war sein künstlerisches Anliegen.

Am 24.Mai 2016 von 17:30 – 19 Uhr möchten wir die Eröffnung der Ausstellung feiern.
Ort: Stationäres Ricam Hospiz – Delbrückstr. 22 – 12051 Berlin

Die Bilder sind käuflich zu erwerben, – 10 Prozent der Erlöse kommen dem Ricam Hospiz zugute.
Um besser planen zu können, würden wir uns über Ihre Anmeldung freuen. Sie können aber selbstverständlich auch spontan vorbeikommen.