Berliner liefen 3512 Kilometer fürs Ricam Hospiz

Die Sieger des „DeutschlandCUP 2015“ stehen fest. Sportler aus Berlin erliefen insgesamt 3512 Kilometer für das Ricam Hospiz. Damit sicherten sie Berlins erstem stationären Hospiz eine Siegprämie von 1.000 Euro.

Über ein Drittel der „gespendeten“ Kilometer stammten von Sportlerinnen und Sportler der Abteilung Triathlon des TuS Neukölln Berlin. Hervorzuheben sind hier die Laufleistungen von zwei Athletinnen des TuS Neukölln Berlin, Marina Klemm (331 km) und Sabine Pfaffinger (226 km). Gemeinsam siegten sie beim „100km Run & Bike“ in Neuzelle. Klemm absolvierte außerdem erfolgreich Triathlonwettkämpfe über die Langdistanz, darunter den IronMan Südafrika, Norwegen und den IronMan Hawaii.

Die Siegprämie von 1000,00 € steht für zwei symbolische Bausteine des neu geplanten ambulanten Hospizzentrums der Ricam Hospiz Stiftung. Auf einem Grundstück in Berlin-Rudow soll ein Zentrum entstehen, das schwerkranken Menschen nach Bedarf tagsüber oder auch nachts, einmal oder mehrmals wöchentlich, offen stehen wird. Im Vordergrund stehen die Entlastung der Betroffenen und deren engeren Familienangehörigen sowie die Teilhabe am Leben. Das Zentrum wird darüber hinaus auch ein Angebot für Angehörige und Trauernde sein.

Den symbolischen Grundstein legte der Britische Botschafter, Sir Simon McDonald, bereits 2012. Seitdem wurde nach einem passenden Grundstück gesucht, das erst im letzten Jahr gefunden wurde. Der Bau des Zentrums muss über Spenden, Zustiftungen und ein Darlehen finanziert werden. Das bekannte Politrestaurant „Ständige Vertretung Rheinland Berlin“ am Schiffbauerdamm spendete im letzten November 500 Euro für den ersten Baustein des Zentrums. Seitdem kommen stetig neue Bausteinspender dazu, wie die Siegprämie des „DeutschlandCUPs“.

Gespendet wird die Siegprämie von der Deutschen PalliativStiftung, die 2012 den CUP ins Leben gerufen hat. Die Teilnahme am CUP ist jedem möglich, der an einem Volkslauf oder Halbmarathon oder anderen Laufwettkämpfen erfolgreich teilgenommen und das Ergebnis auf der Website www.irunforlife.com eingetragen hat. Einzige Spielregel – die Ergebnisse der Läufe müssen offiziell im Internet veröffentlicht sein. Auch 2016 kann jeder seine gelaufenen Kilometer ans Ricam Hospiz spenden!