Mercedes-Benz fördert neue Wohnküche! Helfen auch Sie!

Bildunterschrift (v.l.n.r.): Harald Schuff, Vorsitzender der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Vertieb Deutschland (MBVD), Dorothea Becker, Geschäftsführerin des Ricam Hospizes und Reinhard Feider, Vorsitzender des Betriebrats MBVD bei der Scheckübergabe im Ricam Hospiz.

Berlin – Der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland spendete über 5.000 Euro an das Ricam Hospiz in Berlin-Neukölln. Der Betrag dient als Grundstein für die Finanzierung einer großen Wohnküche, die dringend benötigt wird. Gesammelt wurden das Geld im Rahmen der ProCent-Initiative der Daimler AG.
„Wir freuen uns sehr darüber, das Ricam Hospiz beim Bau der neuen Wohnküche zu unterstützen. Für genau solche Projekte ist unsere Initiative ProCent gedacht: Das Geld kommt von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und wird für Zwecke eingesetzt, die die Mitarbeiter selbst vorschlagen. Wir hoffen, dass die neue Ausstattung dem Ricam Hospiz die nötige Proffessionalität bietet, die Patienten angemessen vor Ort zu verpflegen“, sagte Harald Schuff, Vorsitzender der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Vertieb Deutschland, während der Scheckübergabe im Ricam Hospiz.
Dorothea Becker, die Geschäftsführerin des Ricam Hospizes, freute sich über die Förderung. „Diese Spende bedeutet uns sehr viel und bringt uns der neuen Küche einen großen Schritt näher. Für die Patienten vor Ort frisch kochen zu können, trägt maßgeblich zum Wohlbefinden bei.“.

Die ProCent Initiative von Daimler
Neben dem Ricam Hospiz unterstützte der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland mit Hilfe der Initiative ProCent zwölf weitere Projekte im Berliner Umland mit 24.000 Euro im Jahr 2013. Die Idee, die hinter der gemeinsamen Initiative der Unternehmensleitung und des Gesamtbetriebsrates der Daimler AG steckt, ist so einfach wie wirkungsvoll: die Mitarbeiter spenden die Cent-Beträge der monatlichen Netto-Gehaltsabrechnung. Für jeden gespendeten Cent legt das Unternehmen einen weiteren Cent oben drauf und verdoppelt somit die Summe. Der Erlös kommt gemeinnützigen Projekten im In- und Ausland zu Gute, die von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorgeschlagen werden.

Das Ricam Hospiz
Seit 1998 begleitet das erste vollstationäre Hospiz in Berlin sterbenskranke Menschen und Angehörige, wo immer sie leben – zu Hause, im Pflegeheim, im Krankenhaus und im eigenen, stationären Hospiz. Die Arbeit des Hospizes ist darauf ausgerichtet, körperliche und seelische Belastungen der Patienten zu lindern und ein Leben bis zuletzt zu ermöglichen. In das Hospiz kommen unheilbar kranke Menschen mit geringer Lebenserwartung und starken Krankheitssymptomen. Sie haben den Wunsch, die letzten Tage ihres Lebens in medizinischer und pflegerischer Sicherheit in warmer, häuslicher Atmosphäre mit einem Maximum an Lebensqualität, zu verbringen. Zu diesem Zweck braucht das Ricam Hospiz viel Unterstützung und ist sowohl auf Geldspenden als auch auf Zeitspenden in Form von ehrenamtlicher Mitarbeit angewiesen.
Alle Informationen zum Ricam Hospitz sowie die Möglichkeit online zu spenden unter www.ricam-hospiz.de.

Der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD) steuert von seiner Zentrale in Berlin den Vertrieb und Service der Marken Mercedes-Benz, smart und Fuso in Deutschland. Mit rund 1.130 Mercedes-Benz, 345 smart sowie 150 Fuso Vertriebs- und Servicestützpunkten bietet der MBVD seinen Kunden ein bundesweit dichtes Betreuungsnetz. Weitere Informationen sind im Internet verfügbar unter www.mbvd.de.