Werke von Markus Beer im Ricam Hospiz

Das Ricam Hospiz stellt in regelmäßigen Ausstellungen die Werke zeitgenössischer Künstler vor. Die aktuelle Ausstellung zeigt Werke von Markus Beer. Er machte sich in Berlin am Kudamm einen Namen. Dort arbeitete er jahrelang als Straßenmaler. Mittlerweile hat er ein eigenes Atelier im Löwenberger Land, in Neuhäsen. Die Ausstellung läuft noch bis September und kann nach telefonischer Anmeldung werktags von 10-18 Uhr besucht werden. Die Bilder sind käuflich zu erwerben. 10 Prozent des Erlöses kommen dem Ricam Hospiz zugute. Einige Bilder sind bereits verkauft. Kaufinteressenten melden sich bitte am Empfang des Ricam Hospizes.

stadler-beer-vernissage

Der Förderer des Ricam Hospizes und Kunstsammler Johann Stadler brachte den Künstler und das Ricam Hospiz zusammen. Oben: Johann Stadler stellt Markus Beer auf der Vernissage vor. Unten: Markus Beer spricht über seine Zeit als Straßenmaler, darüber wie seine Bilder entstehen und warum er in seinen Bildern häufig Köpfe und Tänzer darstellt.

markusbeer-vernissage

Markus Beer

geboren in Tübingen

1976-77
Studium der Philosophie und Kunstgeschichte in Erlangen

1977-78
Studium freie Malerei an der Kunstakademie München (bei K.F. Dahmen)

1979-81
Studium der Philosophie und Kunstgeschichte in Berlin

1982-96
Strassenmaler am Kurfürstendamm

Einzelausstellungen u.a. im Kunst-und-Kultur-Centrum Kreuzberg, bei Phillipp Morris, Siemens Verwaltung, Grand-Hotel Esplanade, Peek und Cloppenburg, Haus für Kultur und Bildung in Dresden, Galerie Bernd Heidelbauer, Stuttgart.

Beteiligungen u.a. mit Slawa Livanov in der Deutschen Botschaft in Moskau.

Zweimal Gründung einer Künstler-Selbsthilfe-Galerie: 1988/89 Galerie Markus Beer in der Nehringstrasse /Charlottenburg und 2000/02 Galerie Flachware in Berlin-Moabit. Dort Mitgründung der Künstlergruppe „Dezentral Berlin“. Mit „Dezentral Berlin“ Ausstellungen in der Stadthalle Lüdenscheid sowie zweimal im Bundesministerium des Inneren.
Im Atelier ständige Ausstellung eigener Arbeiten.

Atelier Markus Beer