Magazin

12. Dezember

Empfehlung von Karola Jäger

Frau Doktor hat einen Vogel

… und ich auch! Mir gefällt nämlich das Kinderbuch von Dr. Sybille Mottl-Link über Gesundheit, Kranksein, und was helfen kann, ausnehmend gut! Und nicht nur weil ich Enkelkinder habe, mir mein „Inneres Kind“ bewahrt habe oder an medizinischen Themen interessiert bin – nein!
Auf einfache, einprägsame Weise lernt Cora, der Klinikpapagei mit Frau Doktor Modeling vieles
über Gesundsein und Krankwerden. Beschwerden des Alltag von kleinen und grossen Menschen: Husten, Schnupfen, Bauchweh, Fieber oder auch -ohje- Verstopfung werden humorvoll erklärt und behandelt. Für jedes Problem gibt es Hilfe :
Fencheltee, Kirschkernkissen und geriebener Apfel. Thymian und Honig als Hustenbremse (in Gedenken an Hrn.B. ;o) Bei Verstopfung gibt es ein Pflaumengeschoss :o) Und nicht zuletzt Zuckerantrieb bei Fieber.
Kleine Merkverse und „wann muss ich zum Arzt?“ gehören zu jedem Kapitel. Sie gliedern sich in Vorstellung der Symptome, Abgrenzung zu ähnlichen Erscheinungen, Arztnotizen und kurzen Prüfungsfragen zur Wiederholung. Die Sprache ist klar, bildhaft, witzig aber wissenschaftlich präzise, wo es notwendig ist.
Am Ende des Buches, und für Cora den fleissigen Papagei am Ende des Nachtdienstes, hat jeder
eine Gesundmachkiste, praktische Anleitung für Grossmutters vergessene Hausmittel – und die
helfen nicht nur kleinen Menschen! Machmal wünschte ich, wir hätten auch eine solche Kiste oder den Papageien Cora für die kleinen und grösseren Beschwerden unserer Patienten! Aber wenn wir die kleinen wirkungsvollen Geheimtipps mitnehmen, geht’s uns allen bei kleinen Zipperlein schnell wieder gut!
Die nächste Generation kann sie durch dieses Buch spielend lernen und gibt sie dann helfend
weiter…. vielleicht auch an mich, wenn es mir schlecht geht!
Ich kann das Buch nur jedem Haushalt mit Kindern, Enkelkindern, Neffen und Nichten oder
Freundeskindern empfehlen, oder wie schon erwähnt: dem Kind in uns ;o)

Herzlichst, Ihre /Eure Karola Jäger
…..und gute Besserung vielleicht mit Halsfeger und Rachenschmiere

Hier können Sie das Buch bestellen

Karola Jäger ist Krankenschwester im stationären Ricam Hospiz.

Die Bücher-Bestenliste des Ricam Hospizes 2012

  • Hinter jedem Advenskalendertürchen verbirgt sich eine Buchempfehlung des Ricam-Hospiz-Teams.
  • Als kleines Dankeschön verlosen wir das Buch des Tages an einen der Spender, die an diesem Tag online gespendet haben.
  • Die Verlosung ist unabhängig von Höhe und Häufigkeit der Spende.